Die Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten befindet sich im Erdgeschoss des Gemeindehauses. In diesem befindet sich außerdem die Turnhalle, die gemeinsam mit der Schule und dem Sportverein genutzt
wird. Bei extrem Wetterlagen wird sie zum Schutzraum für die Waldgruppe. Des Weiteren haben die Blaskapelle und der Chor einen Raum.

In unserer Einrichtung können bis zu 91 Kinder im Vorschulalter betreut werden. Hiervon sind 66 Plätze im Kindergartengebäude und bis zu 25 Plätze in der Waldgruppe. Hierbei handelt es sich nicht um ein seperates Angebot. Die Kinder in den letzten beiden Jahren vor der Einschulung befinden sich wechselnd in Wald und Haus.

Mehrere Plätze können von Kindern mit besonderem Förderbedarf belegt werden. Überwiegend wird die Einrichtung von 3- bis 6-jährigen Kindern besucht. Vereinzelt werden auch unter dreijährige Kinder betreut. (Ab dem 2.Geburtstag.)

Für weitere 19 Kinder, deren Eltern bei Schulschluss noch nicht zu Hause sind, besteht die Möglichkeit nach dem Unterricht in den Kindergarten zu kommen.

Innenräume

Unser Kindergarten wird durch die Garderobe betreten. Zur linken befinden sich die Kindertoiletten mit Wickelmöglichkeit.

Geht man geradeaus durch die Glastür kommt man in einen großzügigen Gang, der vormittags als Bewegungsbaustelle dient. Auf ihm befinden sich außerdem die Küche und der Essensbereich.

Vom Gang aus kommt man in das Büro, das Bällebad, die zwei große Räumen und den Intensivraum. Das Bällebad wird bei Bedarf auch als Ruheraum genutzt. Von den beiden großen Räumen aus, geht es nocheinmal in zwei weitere Räume.

Alle Räume sind bei uns Funktionsräume. In einem Raum befindet sich der Mal- und Bastelbereich und eine Experimentierecke. Außerdem dient er mittags als Speisezimmer und nachmittags als Hausaufgabenraum. Der davor liegende Raum beinhaltet den Lese- und Bücherbereich. Der andere große Raum hat einen abgeteilten Bereich hinter dem sich große Bausteine und Magnetpolster befinden, sowie Tische für Tischspiele und Puzzle und einen Bereich für das Rollenspiel. Davor ist ein Raum zum Bauen und Konstruieren.

Nach den Erzählkreisen stehen den Kindern alle Räumlichkeiten zur Verfügung. Im Bau- und Konstruktionsbereich können die Kinder mit Lego, Duplo, verschiedenen Holzbausteinen, Tieren, der Eisenbahn und Legematerialien spielen. An den Tischen stehen verschiedenste Brett- und Kartenspiele zur Verfügung. Im Mal- und Bastelbereich sind Tische für das freie Malen und Basteln vorgesehen. Es werden verschiedenste Materialien angeboten. An einem weiteren Tisch sind gezielte Angebote oder besondere Techniken möglich.

Ab 13.00 Uhr ist ein Raum für die Schulkinder vorgesehen. Sie können in diesem ungestört ihre Hausaufgaben erledigen, die anderen Kinder haben derweil in zwei anderen Räumen eine Ruhezeit. Im Anschluss findet noch einmal eine Freispielzeit statt.

• HackschnitzeleckeHackschnitzeleckeViele Baumaschienen und viele Hackschnitzel - tolles Chaos :)
  • baueckeBaueckeEgal ob Klötzchen, Eisenbahn oder Bauernhof...
  • mal_bastelbereichBasteln und experimentierenIm Mal- und Bastelbereich sind Tische für das freie Malen und Basteln vorgesehen.
  • bibliothekBibliothekFür die Leseratten
  • verschiedene_spieleRollenspiele und Tischspiele... und noch mehr spielen :)

Grundriss Kindergarten Höhenrain

grundriss kiga quer