Schulvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Schule findet bei uns nicht nur im letzten Jahr vor Schuleintritt statt, sondern sie ist ein Prozess, der sich über die gesamte Kindergartenzeit erstreckt. Für einen erfolgreichen Start in die Schule ist es nicht allein ausschlaggebend, dass das Kind die verschiedenen Techniken beherrscht und genügend abfragbares Wissen bereit hat, sondern wichtig ist es auch, dass es im emotionalen und sozialen Bereich genügend Stärke und Festigkeit besitzt.

Dies kann zum Beispiel bedeuten, dass das Kind einfache Konflikte selbstständig und gewaltfrei lösen kann. Es hat gelernt sich durchzusetzen bzw. einzufügen, Kontakte zu knüpfen, seine Meinung zu äußern und zu vertreten. Es sollte in der Lage sein eigenverantwortlich und selbstständig kleine Aufgaben zu erledigen. Ab Oktober treffen sich die Kinder täglich um kurz nach acht, um gemeinsam Spiele aus der Kybernetischen Methode zu erlernen. Diese Methode beginnt mit der gezielten Wahrnehmung des Körpers und führt die Kinder so nach und nach, an das Erfassen des Zahlenraums und der Laute heran. Mit Hilfe dieser Übungen lässt sich das Rechnen und Lesen viel leichter erlernen.

Ebenfalls ab Oktober findet noch ein spezielles Vorschulangebot statt. Hierbei müssen die Kinder schwierige und komplexe Aufgaben lösen.
Jedes Jahr im Frühling findet für die Eltern, der zukünftigen Schulkinder, ein spezieller Elternabend statt. Dazu laden wir Lehrkräfte unserer Grundschule ein.