Projekte & Experimente

Projekte

In einem Projekt setzen sich die Kinder über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem Thema auseinander. Dabei wird mit Hilfe von Bilderbüchern, Sachbüchern, Liedern, Gesprächen, Versuchen, Geschichten, Bastelarbeiten und Ausflügen das Thema von allen Seiten beleuchtet. Oftmals ergeben sich die Projekte durch den Situationsorientierten Ansatz.

Das bedeutet zum Beispiel, dass das Interesse der Kinder an verschiedenen Blumen und Pflanzen zu einem Kräuterprojekt führt und die Pflanzen zum einen bestimmt werden aber auch angepflanzt und großgezogen. Im Anschluss werden sie verarbeitet und es wird deren Heilkraft besprochen.

Experimente

Die Auswahl der Themen ist altersgerecht und entsteht aus der Fragestellung der Kinder.

Die Experimente zur belebten Natur (Schneeflocken) findet oft je nach Jahreszeit, die zur unbelebten Natur (Astronomie) jeder Zeit statt.
Als Experimentiermaterial werden Gegenstände aus dem Alltag der Kinder verwendet. Besonders in der Zeit, die die Kinder mit ihrer Gruppe im Wald verbringen ergeben sich viele Gelegenheiten des experimentierens.

Durch das eigenständige Tun müssen Kinder beobachten, vergleichen, beschreiben und bewerten. Sie können eigene Ideen ausprobieren und Hypothesen erstellen.