Elternarbeit

Unser Kindergarten versteht sich als familienergänzende Einrichtung. Die Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.

Dies bedeutet, nur gemeinsam mit den Eltern kann eine gute qualifizierte Bildungs- und Erziehungsarbeit gelingen. Daher ist ein regelmäßiger und ehrlicher Informationsaustausch zwischen Eltern und Erzieherinnen wichtig.

Damit die Eltern Einblick in unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit haben, ist es wichtig, dass sie regelmäßig Informationen dazu erhalten und Einblick in unsere Arbeit nehmen können. Außerdem ist ein regelmäßiger und persönlicher Austausch unumgänglich.

Dies geschieht durch:

• regelmäßige E-Mails und Elternbriefe
  • Austausch über unsere KindergartenApp
  • Aushänge, Plakate, Fotos
  • Aktuelle Bilder im elektronischen Bilderrahmen
  • Persönliche Elterngespräche
  • Elternabende
  • Gemeinsame Feste
  • Elternbefragung
  • Möglichkeit zur Hospitation

Wir sehen Eltern und Kindergarten als Partner in der gemeinsamen Verantwortung für das Kind, bei dem das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.

Damit dies gelingt, erscheint uns Achtung und Toleranz als wichtigste Grundlage zwischen den Erziehungspartnern. In dieser Verbindung ist es wichtig, dass sich sowohl die Einrichtung als auch die Familien füreinander öffnen und miteinander kooperieren.